Junge Talente mit Meister-Charakter: SV Fortuna ´50 Neubrandenburg setzt auf kontinuierliche Entwicklung der ersten Frauenmannschaft

Die erste Frauenmannschaft des SV Fortuna ´50 Neubrandenburg geht mit einer starken Mischung aus Jugend und Erfahrung in die neue Saison. Nach dem Meistertitel der vergangenen Spielzeit bleibt das Team seinem Konzept treu: Eine junge, dynamische Truppe, darunter viele Spielerinnen, die noch in der A-Jugend aktiv sind, soll weiter zusammenwachsen und sich sportlich wie individuell weiterentwickeln. Trainiert wird die Mannschaft dabei von einem neuen, aber vertrauten Fortunen: Kay Butzlaff, der die Spielerinnen bestens kennt und den Fokus auf eine zielgerichtete Ausbildung legt. 

 

Der Erfolg der letzten Saison hat gezeigt, dass die Mannschaft auf dem richtigen Weg ist. Der Meistertitel der vergangenen Saison war ein klares Statement. „Wir sind stolz auf das, was das Team erreicht hat – besonders, weil viele Spielerinnen noch sehr jung sind“, betont Max Hahn, Geschäftsführer der SV Fortuna ´50 Sportmarketing GmbH. „Die Mannschaft hat bestätigt, dass wir mit unserer Nachwuchsarbeit auf dem richtigen Weg sind. Unser Ziel ist es, den Spielerinnen eine Perspektive zu geben und sie Schritt für Schritt an höhere Aufgaben heranzuführen.“

Mit Kay Butzlaff übernimmt ein Coach das Team, der die Spielerinnen bereits aus den vergangenen Jahren kennt und ihre Stärken gezielt fördern will. „Ich freue mich auf die Aufgabe, weil ich die Stärken und Potentiale jeder Einzelnen genau kenne“, sagt der neue Trainer. „Wir werden weiterhin auf Tempo, Dynamik und mutigen Handball setzen, aber genauso wichtig ist mir die persönliche Entwicklung. Jede Spielerin soll sich verbessern, technisch, taktisch und im athletischen Bereich. Wenn das am Ende mit einer geschlossenen Mannschaftsleistung zum Erfolg führt, bin ich zufrieden.“ 

Unter der Führung von Kapitänin Madlen Kloska und weiteren Führungsspielerinnen wie Elisa Schmidt, Medea Chokheli und Vivien Haasmann sowie einem starken Trio im Tor, bestehend aus Johanna Krause, Emma Skierke und Laura Fiero, die nach ihrer längeren Verletzungspause in das Fortuna-Tor zurückkehren wird, will die Mannschaft erneut Maßstäbe setzen und sich auf überregionaler Ebene präsentieren. Zum weiteren Frauenkader gehören die A-Jugendspielerinnen Fine Stenzel, Jet Abrahams, Marie Weber, Klara Keilholtz, Ronja Dominik, und Helena Philipp, die nun erstmals zum Kader der Frauen dazustößt.

Noch laufen Gespräche über mögliche weitere Verstärkungen bzw. Unterstützungsmöglichkeiten von vereinseigenen Spielerinnen, doch der Fokus bleibt klar: „Wir setzen auf unsere eigenen Talente und wollen ihnen Raum zur Entfaltung geben“, so der Trainer. „Gleichzeitig ist es wichtig, dass wir eine stabile Mannschaft haben. Deshalb schauen wir uns auch gezielt nach Spielerinnen um, die perfekt in unser Konzept passen.“ 

Die Vorbereitung für die neue Saison läuft auf Hochtouren: Seit dem 10.06.2025 trainiert das Team unter der Leitung von Trainer Butzlaff dreimal wöchentlich. Höhepunkt der Vorbereitung wird das Trainingslager Ende August beim SV Grün Weiß Schwerin sein, bei dem sich die Fortuna-Frauen gegen die Drittliga-Mannschaft messen wird. Das Testspiel wird am Freitag, 29.08.2025 ausgetragen. Einen Tag später folgt ein Turnier mit der zweiten Vertretung des Schweriner Vereins. "Die Testspiele kommen genau zum richtigen Zeitpunkt", erklärt der Trainer. "Wir können dort unter Wettkampfbedingungen testen, wo wir stehen und welche Bereiche wir noch verbessern müssen."

Der offizielle Saisonauftakt mit dem ersten Spieltag findet am 13./14.09.2025 statt. Die komplette Spielplanübersicht sowie weitere Informationen zur Mannschaft finden Interessierte auf der Vereinswebsite (www.svfortuna50.de). Die Fans des SV Fortuna ´50 Neubrandenburg dürfen sich also auf eine spannende Saison freuen – mit einer Mannschaft, die nicht nur Ergebnisse liefern will, sondern auch mit attraktivem und mutigem Handball überzeugen möchte.